Ahlen, den 18.02.2022

Sehr geehrte Eltern,

ab Montag, 28.02.2022, entfällt in der Schule der PCR-Lolli-Test und das Testverfahren läuft ab dann verändert folgendermaßen weiter:

• Ab Montag, 28. Februar 2022, müssen Eltern zu Hause ihr Kind, wenn es nicht immunisiert ist, dreimal wöchentlich mit einem Antigen-Selbsttest testen.
  • Den Brief der Schulministerin Frau Gebauer zum veränderten Testverfahren können sie HIER lesen.
  • Über die Klassenlehrkraft erhalten die Kinder für zu Hause die benötigten Antigen-Selbsttests. Wir werden es spätestens am Karnevalfreitag den Kindern mitgeben.
  • Die Eltern testen ihr Kind montags, mittwochs und freitags vor dem Schulbesuch. Die Tests können aber auch schon am Vorabend durchgeführt werden.
  • Fällt das Testergebnis positiv aus, muss das Kind zu Hause bleiben. Zeitnah sollten die Eltern mit dem Kind zum Kinderarzt gehen.
  • Als Eltern versichern Sie einmalig die Durchführung der wöchentlich drei Antigen-Selbsttests mit Ihrem Kind/Ihren Kindern. Dazu füllen Sie bitte ein Formular aus und schicken dieses ausgefüllte Schreiben bis zum 28.02.2022 über die folgende i-Serv-Adresse zurück: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. Zum Formular kommen Sie, wenn Sie hier KLICKEN. Achtung: Sie müssen das ausgefüllte Formular noch abspeichern und mir dann als Anlage zuschicken. Das erspart unnötigen Papierverbrauch. Sie können das ausgefüllte Formular aber auch ausdrucken und Ihrem Kind mit zur Schule geben.
  • Wenn man sein Kind nicht selber zu Hause testen möchte, kann man zu einer offiziellen Teststelle (sog. Bürgertest-Stelle) gehen und dort das Kind testen lassen. Das Kind bringt den Testnachweis dann mit zur Schule.
  • Wer von der Testung ausgenommen werden will, muss seinen Immunstatus nachweisen und der Klassenlehrerin diesen Nachweis schriftlich bis zum Freitag, 25.02.2022, vorlegen.
  • Eltern können aber nach persönlicher Entscheidung freiwillig ihre Kinder, obwohl sie einen Immunstatus besitzen, dreimal in der Woche testen. Geben Sie darüber bitte der Klassenlehrerin bis zum Freitag, 25.02.2022, Bescheid und füllen bitte auch das Formular aus, mit dem Sie erklären, dass Sie Ihr Kind regelmäßig testen werden. Zu dem Formular gelangen Sie, wenn Sie hier KLICKEN. Sie erhalten von der Schule dann natürlich auch das Testmaterial.
  • Sollte sich bei einem Kind in der Schule ein begründeter Verdacht auf eine mögliche Corona-Infektion ergeben (z.B. durch Hinweise auf eine unzureichende Testung oder wegen vorhandener Symptome), kann die Schule zu Beginn des Unterrichts eine anlassbezogene Testung mit einem Antigen-Selbsttest vornehmen.

Soweit sind das nun die wichtigsten Informationen zum veränderten Testverfahren ab Montag, 28.02.2022. Ich möchte mich an dieser Stelle jedoch nochmals auch im Namen meines Kollegiums recht herzlich bei Ihnen für Ihre bisher sehr hilfreichen Unterstützungen bedanken. Besonders die Unterstützung mit den Bürgertests haben den Kindern und allen Beschäftigten in der Schule im Schulalltag sehr geholfen!

So baue ich erneut bei meiner folgenden Bitte an Sie, auf Ihre Mithilfe:

Mir wäre wirklich lieber, wenn alle Eltern ihre Kinder - ob sie immunisiert oder nicht immunisiert sind - vorsichtshalber dreimal wöchentlich testen würden. Schließlich muss ja bedacht werden, dass der Immunstatus nur für eine begrenzte Zeit gilt! Laut RKI hält der Immunstatus für nur genesene Personen nur 3 Monate. Die Grundimmunisierung aufgrund von zwei Impfungen gilt nur für sechs Monate. Ich gebe sehr gerne allen Eltern, die ihre Kinder in der Woche dreimal testen möchten, das Testmaterial mit. Da spreche ich auch im Sinne meiner Kolleginnen und Kollegen. Es ist doch gerade wichtig für alle Beteiligten auch für Kinder, die vielleicht gerade erkranken, so früh wie möglich zu wissen, was los ist, damit man frühzeitig reagieren kann. Wir stecken schließlich auch noch voll im Pandemiegeschehen und sollten weiterhin alles unternehmen, um das Infektionsgeschehen möglichst einzudämmen.