Ahlen, 31.01.2022

zu Beginn des 2. Schulhalbjahres habe ich folgende Informationen für Sie:

Personalsituation
Wir begrüßen zu diesem Schulhalbjahr herzlich zwei neue Lehrkräfte. Es sind Frau May und Frau Flüchter. Beide Lehrerinnen beginnen ihren Dienst am 01.02.2022.
Frau May unterrichtet hauptsächlich in der Klasse 1b im Team mit Frau Markötter. Frau May übernimmt zusätzlich noch in einigen Klassen den Religionsunterricht.
Frau Flüchter unterrichtet hauptsächlich in der Klasse 4b im Team mit Nina Schlesiger. Frau Flüchter erteilt in weiteren Klassen Englischunterricht.

Erste-Hilfe-Fortbildung des Lehrerkollegiums
Donnerstag, 17.03.2022, findet für das gesamte Lehrerkollegium ab 12:00 Uhr eine verpflichtende Erste-Hilfe-Fortbildung statt. Der Vormittagsunterricht endet an diesem Tag für alle Schülerinnen und Schüler nach der 4. Unterrichtsstunde um 11:30 Uhr.

Die OGS ist an diesem Tag geschlossen. Falls berufstätige Eltern ein ernsthaftes Betreuungsproblem haben, melden Sie sich bitte bei Frau Janzen.

Momentanes Testverfahren: Bitte an die Eltern
Nachdem die Labore nur noch die Klassen-Poolteste auswerten und Schülerinnen und Schüler der positiv ausgewerteten Klassen täglich zum Unterrichtsbeginn in der Schule mit einem Schnelltest getestet werden müssen bis das nächste Klassen-Poolergebnis negativ ist,  hat sich die Arbeitsbelastung der Lehrkräfte zwangsläufig stark erhöht. Aber auch für die Kinder ist dieses Testverfahren kein optimaler Start in den Schultag und es geht auch einfach zu viel kostbare Unterrichtszeit verloren. Hier möchte ich mich allerdings herzlich bei allen Eltern bedanken, die klugerweise ihre Kinder mit einem Bürgertestbescheid zur Schule schicken. Das ist eine wirklich große Hilfe! Deshalb bitte ich nochmals die Eltern von Kindern, die zu einer positiv getesteten Klasse gehören, darum, nach Möglichkeit ihre Kinder für den Schulbesuch durch ein offizielles Testzentrum testen zu lassen.

Eine weitere Bitte richte ich in diesem Zusammenhang an alle Eltern: Bitte lassen Sie Ihre Kinder nach Möglichkeit sonntags von einem Testzentrum testen und geben Ihrem Kind montags das Attest über das negative Testergebnis mit zur Schule.

Vielen, vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung!