Ahlen, den 02.05.2022

ich hoffe, dass Sie in den Osterferien mit Ihren Kindern schöne Erlebnisse hatten.

Die erste Schulwoche nach den Osterferien bereits vorbei, die als Energie-Spar-Projektwoche allen Beteiligten sehr viel Spaß bereitet hat. Frau Heberlein hat Höhepunkte der Projektwoche in einem eindrucksvollen Videofilm festgehalten. Der Film ist auf unserer Schulhomepage zu sehen. Kinder und Lehrkräfte waren sich am Ende der Projektwoche einig, so ein Projekt gerne wieder durchführen zu wollen. Lehrkräfte und die OGS-Kräfte freuen sich besonders darüber, dass zu den behandelten Themen des Energie-Projekts die Kinder aus eigenem Antrieb im Schulalltag praktisch etwas tun möchten. Die Kinder haben z. B. schon konkrete Ideen, damit auf dem Schulhof nicht so viel Müll ist.

Ganz herzlich möchte ich mich bei den Eltern bedanken, die zum Abschluss der Energieprojektwoche das Waffelbacken übernommen haben!

Nun erhalten Sie für die nächste Zeit weitere Informationen zum Schulbetrieb:

• Sportprojekt „TriXitt“

Freitag, den 06.05.2022, findet das Sportprojekt „TriXitt“ statt.

Dieses eintägige Schulsport-Event ist ein außergewöhnliches Sportfest, das bei uns auf dem Schulhof stattfindet. Es startet 8:00 Uhr und endet 12:00 Uhr.

Der Schulhof wird in eine Sportarena verwandelt. An verschiedenen Stationen finden u. a. leichtathletische Disziplinen wie z. B. Werfen, Springen, Laufen im Klassenverband statt. Bei weiteren spannenden Wettkämpfen wie z. B. Hockey können die Klassen ihre Teamfähigkeit beweisen.

Das Sport-Event ist ohne Zuschauer! Von dem Sport-Event wird es einen Film auf der Schulhomepage geben.

Was für jede Schülerin und jeden Schüler an dem Tag wichtig ist:

• Schülerinnen und Schüler kommen bitte im Sportzeug zur Schule (Bitte auf wetterentsprechende Kleidung achten! Auch bei leichtem Regen findet das Sport-Event statt.)
  • Schülerinnen und Schüler haben ausreichend Essen und Trinken dabei.
  • Der Tag endet erst um 12:00 Uhr für alle Kinder.
  • OGS und Mittagsbetreuung finden statt.
  • Weitere Informationen erhalten Sie über die Klassenlehrerin Ihres Kindes.
  • Medienparcours

Unter Leitung unserer Schulsozialarbeiterin Rena Lohel findet ab Dienstag, 03.05.22, für unsere Viertklässler der Medienparcours statt.

• Ahlener Stadtteil- und Haldenlauf

Sonntag, den 08.05.22 (Muttertag), findet der 20. Ahlener Stadtteil- und Haldenlauf statt. Schülerinnen und Schüler, die teilnehmen möchten, melden sich bei ihrer Klassenlehrerin und tragen sich in eine Liste ein. Mehr Informationen folgen dann später.

• OGS Informationen

Das OGS-Fußballturnier findet Mittwoch, 18.05.22, statt.
Das OGS-Sommerfest findet Dienstag, den 14.06.22, statt.
Am letzten Schultag (Freitag, 24.06.22) ist die OGS geschlossen.

• Schulinterner Lesewettbewerb

Der Schülerinnen und Schülern sehr beliebte schulinterne Lesewettbewerb startet unter Leitung von Frau Heberlein bald. Die Vorrunde findet am 17. und 18.05.22 statt, die Endrunde ist dann am 25.05.22. Weitere Informationen erhalten Sie über die Klassenlehrerinnen.

• Bewegliche Ferientage
    • Freitag, den 27.05.22 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)
    • Montag, den 06.06.22 (Montag nach Pfingstsonntag)
    • Freitag, den 17.06.22 (Freitag nach Fronleichnam)

Nach diesem terminlichen Überblick werden Sie jedoch bis zum Beginn der Sommerferien noch weitere Informationen erhalten.