Ahlen, den 29.01.2023

Elternbrief Nr. 4

Liebe Eltern der Barbaraschule,

ich hoffe, dass Sie einen guten Start ins Jahr 2023 hatten!

Mit dem 31.01.2023 laufen die bisherigen Coronaverordnungen aus. Unsere Schulministerin Frau Feller hat dazu einen Elternbrief geschrieben. Über folgenden Link können Sie ihn aufrufen und lesen.

Ab dem 1. Februar 2023 läuft der Schulbetrieb an der Barbaraschule wie folgt:

1. Selbsttestausgabe
  • Die monatliche Ausgabe von 5 Selbsttests entfällt.
  • Auf Anfrage werden Selbsttests von der Schule herausgegeben solange der Vorrat reicht.
  1. Maske
  • Freiwillig kann die Maske weiterhin getragen werden.
  1. Isolationspflicht entfällt
  • Die 5-tägige Isolationspflicht entfällt ganz.
  1. Hygieneregeln
  • Die bisherigen allgemeingültigen Hygieneregeln (richtiges Händewaschen, Niesen, Lüften, …) gelten weiterhin an der Barbaraschule wie bisher. Die Beachtung dieser Maßnahmen von allen am täglichen Schulleben Beteiligten hat erfolgreich dazu beigetragen, dass sich das Infektionsgeschehen an der Barbaraschule weitgehend in Grenzen hielt. Vielen Dank an alle für diese gelebte Achtsamkeit!
  1. Schulunterricht
  • Den Präsenzunterricht für unsere Kinder aufrecht zu erhalten hat oberste Priorität! Nur ein extremes Infektionsgeschehen bzw. Lehrkräftemangel können Distanzunterricht bewirken.
  1. Im Krankheitsfall
  • Weiterhin gilt der Grundsatz: Wer krank ist, sollte die Schule nicht besuchen!
    Dieser Grundsatz gilt für alle am Schulleben Beteiligten!
  • Eltern melden wie bisher ihr Kind krank.
  • Im Krankheitsfall wird ein Kind durch die Eltern morgens entschuldigt.
  • Nur bei begründeten Zweifeln, ob Unterricht aus gesundheitlichen Gründen versäumt wird, kann die Schule ein ärztliches Attest laut § 43 Abs. 2 SchulG verlangen.
  1. Bitte um Achtsamkeit beim Besuch der Barbaraschule

Laut der aktuellen Coronaschutzverordnung entfällt zwar die 5-tägige Isolationspflicht ganz, jedoch wird dringend empfohlen, dass positiv getestete Personen für einen Zeitraum von 5 Tagen nach Vornahme eines Selbsttests, in Innenräumen außerhalb der eigenen Wohnung, mindestens eine medizinische Maske (OP-Maske) tragen sollten.

In diesem Zusammenhang erinnere ich erneut an den Grundsatz:

Wer krank ist, sollte die Barbaraschule nicht besuchen!

Weitere Informationen für das 2. Schulhalbjahr:

• Kopiergeld

Kopiergeld in Höhe von 10 € pro Kind wird eingesammelt. Bitte geben Sie bis Mittwoch, 08.02.2023, das Kopiergeld Ihrem Kind mit zur Schule. Wichtig ist es, dass Sie das Geld möglichst passend als Papiergeld in einem mit dem Namen Ihres Kindes beschrifteten Umschlag stecken. Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!

• „Helau!“ – Karneval in der Schule

Am Freitag, 17.02.2023, feiern wir in unserer Schule Karneval. Wir können uns auf eine besondere Überraschung freuen. Wie jedes Jahr dürfen die Kinder kostümiert zur Schule kommen. Das Mitbringen von Waffen oder waffenähnlichen Gegenständen ist nicht erlaubt.

Alle Kinder haben an diesem Tag um 11:30 Uhr Schulschluss. Die OGS und Bis-Mittag-Betreuung sind an diesem Tag geöffnet. OGS-Kinder, die nach der Karnevalsfeier nach Hause gehen dürfen, müssen spätestens einen Tag vorher eine schriftliche Mitteilung abgeben.

• Am Rosenmontag, den 20.02.2023, ist für alle Kinder schulfrei!
          • Leseprojektwoche

Von Dienstag, 21.02.23 bis Freitag, 24.02.23, findet die Leseprojektwoche statt. An diesen Tagen endet der Unterricht für alle Kinder nach der 4. Unterrichtsstunde um 11:30 Uhr. Die OGS-Betreuung findet regulär statt.

• Ganztägige schulinterne Lehrerfortbildung

Donnerstag, 09.03.2023, findet eine ganztägige Lehrerfortbildung statt. Die Schule ist deshalb geschlossen; die Schülerinnen und Schüler haben keinen Unterricht. Die OGS bietet für berufstätige Eltern eine Notbetreuung an. Nähere Informationen dazu erhalten Sie über die OGS-Leiterin Irene Janzen.

Liebe Eltern, zum Schluss dieses Briefes möchte ich mich bezüglich der Aktion „Autofreier Freitag!“ herzlich bei Ihnen für Ihre Unterstützung bedanken. Der besondere Wanderpokal für die jeweilige „Siegerklasse“ wandert gut durch die Klassen und ist sehr beliebt bei den Kindern. Bitte achten Sie weiterhin darauf, dass Ihre Kinder freitags mit eigener Körperkraft den Weg zur Schule meistern.

Sabine Hartmeier