Ahlen, 09.08.2022

das Team der Barbaraschule begrüßt Sie herzlich im Schuljahr 2022/2023.

Hoffentlich konnten Sie sich in den Sommerferien mit Ihren Kindern gut erholen.

Vor dem morgigen Schulstart gibt es folgende Informationen für Sie:

Schulanfang für Zweit-, Dritt- und Viertklässler
Mittwoch, 10.08.2022, ist der erste Schultag für die Zweit-, Dritt- und Viertklässler. Bis einschließlich Freitag, 12.08.2022, ist Unterrichtsschluss um 11:30 Uhr.
OGS-Betreuung und die Bis-Mittag-Betreuung finden sofort statt.

Erster Schultag der Erstklässler
Donnerstag, 11.08.2022, werden die Erstklässler feierlich in unsere Schulgemeinschaft aufgenommen. Wir heißen sie herzlich willkommen.

Die OGS-Betreuung und Bis-Mittag-Betreuung für die Erstklässler starten ab Montag, 15.08.22.

Lehrerkollegium
Das Lehrerkollegium hat sich erweitert.
Frau Panchyrz hat schon vor den Sommerferien ihren Dienst an der Barbaraschule aufgenommen. Sie übernimmt die Klassenleitung der Klasse 1C.
Frau Frerichs und Herr Skripietz treten jetzt zum Schuljahresbeginn ihren Dienst an der Barbaraschule an. Frau Frerichs übernimmt die Klassenleitung der Klasse 2B. Herr Skripietz unterstützt unsere Schule im Rahmen des Gemeinsamen Lernens im Unterricht und in vielfältigen Schulbereichen.

Wir freuen uns sehr und begrüßen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich an der Barbaraschule.

Umgang mit der Coronapandemie im Schulalltag:
Unsere neue Schulministerin Frau Feller hat dazu einen Elternbrief geschrieben, den Sie mit einem Klick hier öffnen und lesen können.

Bitte beachten Sie folgende Regelungen für den Schulbesuch Ihres Kindes:
Schicken Sie Ihr Kind so zur Schule, dass es frühestens ab 07:45 Uhr den Schulhof betritt und sofort in seine Klasse geht. Die Maskenpflicht ist für Grundschulkinder aufgehoben.

Eltern, die ihre Kinder zur Schule begleiten, bleiben am Schultor stehen. Ab dem Tor gehen Schulkinder selbstständig ins Schulgebäude.

1. Schnelltest – Testpflicht – anlassbezogene Testung - Empfehlungen
    An Schulen besteht aktuell keine Testpflicht mehr.
    Für zu Hause erhält jedes Schulkind pro Monat fünf Selbsttest durch die Klassenleitung.
    Testungen sind auf freiwilliger Basis durchzuführen.

Empfehlung
    Bei auffälligen Erkältungs- oder Grippe-Symptomen testen Sie Ihr Kind bitte bevor Sie es zur Schule schicken.
    Grundsätzlich gilt, dass Sie Ihr Kind mit sehr schweren Erkältungssymptomen zu Hause lassen, auch wenn ein negativer Antigenselbsttest vorliegen sollte.

Anlassbezogene Testung in der Schule
    Wenn Ihr Kind in der Schule auffällige Erkältungs- oder Grippesymptome zeigt, besteht die Möglichkeit, dass es sich in der Schule testen kann. Sie werden als Eltern werden vorher darüber informiert. Wenn Sie Ihr Kind in der Schule nicht testen lassen wollen, müssen Sie es umgehend von der Schule abholen.

Empfehlung zum Tragen einer Maske
    Grundsätzlich ist die Maskenpflicht aufgehoben. Das Schulministerium empfiehlt jedoch das Tragen einer Maske, da es als erwiesen gilt, dass die Maske schützt. Die Entscheidung, eine Maske zu tragen liegt bei Ihnen und Ihrem Kind.
    Bitte geben Sie Ihrem Kind für einen eventuellen Notfall immer eine Maske mit.

Maskenpflicht
    Im Bus besteht weiterhin die Maskenpflicht („Schwimmbus“).

Nun wünsche ich im Namen des gesamten Teams der Barbaraschule allen einen guten Start in das Schuljahr 2022/2023!