Errichtung eines "Motorikraumes"
Die Barbaraschule hat einen neuen Motorik-Bewegungsraum bekommen!
Wie kam es dazu?
Irene Janzen, die Leiterin der OGS, suchte einen zusätzlichen Raum, damit sich die Kinder immer mal wieder aus der großen Gruppe zurückziehen können. Da der alte Computerraum aus technischen Gründen nicht mehr genutzt wurde, entstand die Idee eines Motorik-Bewegungsraumes, der von Kleingruppen vielseitig genutzt werden kann.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen:
Es entstand ein -komplett von der OGS finanzierter- heller, freundlicher Raum, ausgestattet mit Klettermöglichkeiten, Turnmatten, Boxbirnen und verschiedensten Bällen, die gemeinschaftlich vom Beauftragten des Sportbundes Klaus Echterhoff und der Sportlehrerin Christiane Schattenberg ausgesucht wurden.
Die Kinder können hier Bewegungsspiele machen, in ihrer Motorik und Konzentration gefördert werden oder aber den Raum zur Auszeit und Entspannung nutzen.
Toll ist, dass der Raum nicht nur den OGS-Kindern vorbehalten ist, sondern auch während des Schulmorgens vielfältige Einsatzmöglichkeiten bietet für die Kinder, die eine Auszeit oder besondere Förderung benötigen.
Das Highlight ist der große Sputnik-Bewegungsball, in den man hineinschlüpfen, sich herumrollen lassen und so seinen Körper spüren kann.
Die Kinder der Barbaraschule haben sich ihren Bewegungsraum bereits begeistert erobert und alle finden: Eine echte Bereicherung für unser Schulleben!
Danke für diese tolle Idee!